Die Feuer-und Rettungswache der Stadt Wülfrath

Insgesamt verfügt die Feuerwehr der Stadt Wülfrath über zwei Standorte im gesamten Einsatzgebiet. Einen der beiden Standorte bildet das Gerätehaus der Löschgruppe 4 im Ortsteil Flandersbach ( Am Flandersbach 7 in Wülfrath ) mit seinen zwei Fahrzeugstellplätzen. Den Kollegen der Löschgruppe 4 steht ein Löschfahrzeug (LF-TS) auf einem MAN Fahrgestell und Rosenbauer Aufbau seit 2010 als Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Aufgrund der Beschaffenheit des ländlichen Gebietes verfügt das Fahrzeug über ein Allradfahrgestell. Den Hauptstandort der Feuerwehr Wülfrath bildet die Feuer- und Rettungswache auf der Wilhelmstraße 8. Die Feuerwehr Wülfrath selbst ist eine reine freiwillige Feuerwehr ohne eine hauptamtliche Wachabteilung. Unter der Woche ( montags bis freitags ) versehen von 7 bis 17 Uhr sieben Gerätewarte ihre Arbeit auf der Feuer- und Rettungswache. Alle sieben Gerätewarte sind Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in Wülfrath. Im Einsatzfall besetzen die Kameraden/innen den 1.Abmarsch der Feuerwehr Wülfrath. Sie werden genau wie die anderen Kräfte der freiwilligen Feuerwehren im Einsatzfall von ihrem Arbeitsverhältnis freigestellt. Von den sieben Gerätewarten werden unter der Woche kleine Einsätze, wie z.B. Ölspuren sowie technische-Hilfeleistungen im kleineren umfang, abgearbeitet. In einsatzfreien Zeiten kümmern sich die Gerätewarte um die Einsatzfahrzeuge der gesamten Wehr und verrichten Arbeiten in den einzelnen Sachbereichen und an beiden Standorten. Aktuell gehören der Feuerwehr Wülfrath 151 aktive Kameraden/innen an. Die Feuerwehr Wülfrath verfügt über insgesamt zwei Löschzüge, welche in 5 Löschgruppen unterteilt sind. Die Löschgruppen 1 und 2 gehören dem Löschzug 1 der Feuerwehr Wülfrath an und befinden sich auf der Hauptfeuerwache. Die Löschgruppe 4 mit ihrem Gerätehaus in Wülfrath-Flandersbach gehört ebenfalls dem Löschzug 1 an. Die Löschgruppen 3 und 5 gehören dem Löschzug 2 der Feuerwehr Wülfrath an und befinden sich ebenfalls auf der Hauptfeuerwache.

Rettungsdienst der Stadt Wülfrath

Die Stadt Wülfrath ist als Träger des Rettungsdienstes (nach Rettungsdienstgesetz NRW) mit der Beaufsichtigung und Durchführung von Notfallrettung und dem Krankentransport beauftragt. Für den Rettungsdienst stehen an der Feuer- und Rettungswache Wülfrath ein Rettungstransportwagen sowie ein Krankentransportwagen zur Verfügung. Die beiden Rettungsmittel werden von Angestellten im Rettungsdienst besetzt. Der Rettungstransportwagen wird von den Kollegen/innen an sechs Tagen die Woche im 24 Stunden Dienst besetzt. Samstags besetzen die Kollegen/innen vom DRK Ortsverband Wülfrath e.V. einen vereinseigenen Rettungstransportwagen im 24 Stunden Dienst. Der Krankentransportwagen vom Typ B, welcher bei Bedarf auch für Notfalleinsätze eingesetzt werden kann und so zur Abdeckung der Spitzenzeiten dient, wird von den Kollegen/innen montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr besetzt. Wenn beide Rettungsmittel im Einsatz sein sollten, kann auch das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Wülfrath von der Kreisleitstelle als First-Responder alarmiert werden. Das Personal des Hilfeleistungslöschfahrzeugs verfügt ebenfalls über eine rettungsdienstliche Ausbildung.Die Disposition der beiden Rettungsdienstfahrzeuge übernimmt die Kreisleitstelle in Mettmann. Seit 2007 ist die Rettungswache an der Wilhelmstraße 8 auch eine staatlich anerkannte Lehrrettungswache, an der Rettungssanitäter und Rettungsassistenten ausgebildet werden dürfen. Im Jahr 2014 rückte der Rettungsdienst der Stadt Wülfrath zu insgesamt 2.871 Einsätzen aus. Davon waren 1.521 Notfalleinsätze und 1.122 Krankentransporte. Die Feuerwehr Wülfrath wurde von der Kreisleitstelle zu rund 48 First-Responder Einsätzen alarmiert.

Der Feuerwehr der Stadt Wülfrath stehen folgende Einsatzfahrzeuge an der Feuer- und Rettungswache in Wülfrath zur Verfügung:

• 1x Kommandowagen (A-Dienst/Wehrführung)
  • 1x Einsatzleitwagen (B-Dienst)
  • 1x Einsatzleitwagen (Typ.1)
  • 4x Löschfahrzeuge
  • 1x Hubrettungsfahrzeug

Als Sonderfahrzeuge stehen der Feuerwehr Wülfrath folgende Einsatzfahrzeuge an der Feuer- und Rettungswache zur Verfügung:

• 4x Personenkraftwagen
  • 1x Mannschaftstransportwagen
  • 1x Gerätewagen-Nachschub
  • 1x Rüstwagen
  • 1x Kleineinsatzfahrzeug (ehemals GW-Öl)
  • 1x Gabelstapler
  • 1x Anhänger-Feuerwehr
  • 2x Wechselladerfahrzeuge
  • 1x Abrollbehälter-Löschmittel
  • 1x Abrollbehälter-Gefahrgut (Neu seit Oktober 2015)
  • 1x Abrollbehälter-Logistik
  • 1x Abrollbehälter-Mulde

Als Rettungsdienstfahrzeuge stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

• 1x Rettungswagen (24 Stunden besetzt)
  • 1x Rettungswagen (Im Tagesdienst besetzt)

Weitere Informationen zur Feuerwehr Wülfrath finden Sie hier -->> www.Feuerwehr-wuelfrath.net

Führungsfahrzeuge an der Feuer-und Rettungswache in Wülfrath

01-KdoW-01

Wehrleitung/A-Dienst

01-ELW1-02

B-Dienst

01-ELW1-01

Gruppenfotos von den Einsatzfahrzeugen des Führungsdienstes in Wülfrath

Personenkraftwagen an der Feuer-und Rettungswache in Wülfrath

01-PKW-01

01-PKW-03

01-PKW-04

01-PKW-05

Hier Gruppenfotos vom neuen PKW ME-FW 1801 und PKW ME-FW 1802

Mannschaftstransportfahrzeug an der Feuer-und Rettungswache in Wülfrath

Die beiden Mannschaftstransportfahrzeuge der Feuerwehr Wülfrath

Fahrzeuge des Löschzugs der Feuerwehr Wülfrath

Florian Wülfrath

Meist im 1.Abmarsch besetzt!

01-DLK23-01

DLA(K) 23/12